Schweizer Jugendherbergen

Lieblingsorte der Begegnung.
Seit über 90 Jahren sind die Schweizer Jugendherbergen erste Adresse für budgetbewusste Reisende. Kein Wunder, denn sie befinden sich oft in traumhaften historischen Gebäuden wie Schlössern, ehemaligen Fabrikgebäuden und historischen Villen. In den vergangenen Jahren wurde die Palette um spektakuläre Neubauten ergänzt. Über 51 Häuser bieten eine massgeschneiderte Infrastruktur für Junge, Junggebliebene und Familien.

Einfach vielfältig
Die Schweizer Jugendherbergen bieten Individualreisenden, Familien und Gruppen seit Jahrzehnten in persönlicher Atmosphäre ein einfaches bis spektakuläres Dach über dem Kopf und die Möglichkeit, in einem besonderen Umfeld neue Kontakte zu knüpfen. Die «alte» Jugendherberge allerdings gibt es nicht mehr: Heute reicht die Palette von der romantischen Schlossherberge über die stilvolle Unterkunft in der herrschaftlichen Villa bis zum modernen Architekturjuwel an bester Lage. Doppel- und Vierbettzimmer mit eigener Dusche machen rund die Hälfte des Angebots aus. In drei Kategorien («Simple», «Classic» und «Top») werden die Schweizer Jugendherbergen den unterschiedlichen Komfortansprüchen ihrer Gäste gerecht, die zwar alle eine spezielle Unterkunft erwarten, aber keine standardisierte Infrastruktur.

Jugendherbergen für Familien
Als besonders kinder- und elternfreundliche Orte der Entspannung bieten Jugendherbergen für Familien in der Regel sehr viel Umschwung, grosszügige Aufenthaltsräume, jede Menge Spielmöglichkeiten und ungezwungene Atmosphäre. Hier kann Papa gerne in Jogginghosen zum Frühstück kommen

In jeder Beziehung top
Allererste Adresse für jene, die gerne dort sind, wo der Ort auch im übertragenen Sinn einen Namen hat, sind die 16 Jugendherbergen der Top-Kategorie. Etwa in Crans-Montana, Zermatt  und St. Moritz, in Locarno, Interlaken, Basel, Bern, Zürich, Gstaad Saanenland oder Saas-Fee.

Nachhaltig und umweltgerecht
Die Schweizer Jugendherbergen sorgen nicht nur für bleibende Ferienerlebnisse, sondern engagieren sich schon lange für einen nachhaltigen Tourismus. So sind alle Häuser nach dem EU-Umwelt- und dem ibex fairstay-Label zertifiziert und die Gäste können Anreise und Übernachtung über die Klimaschutzorganisation myClimate kompensieren.

Qualitätsgarantie
Die Schweizer Jugendherbergen legen Wert auf:

  • Qualitätssicherung – alle Jugendhergen tragen das Qualitätsgütesiegel des Schweizer Tourismus sowie das Gütesiegel des Hostelling International Quality System
  • Das Vertrauen, die Sicherheit und die Geborgenheit ihrer Gäste
  • Ein preiswertes Angebot ohne Qualitätseinbussen


Weitere Informationen:
Schweizer Jugendherbergen
Tel. +41 (0)44 360 14 14

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.youthhostel.ch